CEO-Corner by Andreas Angehrn

Am Sonntag, 23. Februar 2020 habe ich aus den Nachrichten erfahren, dass der Karneval in Venedig aufgrund des grassierenden Corona-Virus abgesagt und mehrere Serie-A-Spiele der obersten italienischen Fussballliga als Geisterspiele ohne Publikum ausgetragen werden mussten. Einen Tag später haben wir, vorsichtshalber und rein prophylaktisch, bei Ticketcorner eine Covid-Taskforce gegründet. Und schon vier Tage später, am Freitag 28. Februar brach der Corona-Tsunami über Ticketcorner herein: Bundesrat Berset verkündete ein Verbot für alle Veranstaltungen mit mehr als 1’000 Besuchern ab sofort.

Aus einer Generalprobe wurde in null Komma nichts der Ernstfall: Unsere Veranstaltungspartner, die Ticketkäufer, die Vertriebspartner und auch unsere Mitarbeitenden waren verunsichert. Tausende von Anfragen aus allen Richtungen prasselten auf uns ein. Wir hatten Mühe, den Überblick zu behalten, zumal auch die Rechtslage zu diesem Zeitpunkt völlig unklar war: Was ist höhere Gewalt, wer hat welche Ansprüche und Rechte, wie lange dauert das Eventverbot? Und wie verhindern wir den finanziellen Kollaps unserer gesamten Branche?

Die Vorlaufzeit unserer Taskforce von diesen wenigen Tagen erwies sich als äusserst wertvoll: Über die bereits vorbereitete Landingpage ticketcorner.ch/covid-19 konnte der Grossteil aller Kundenanfragen abgefangen werden. Die Seite verzeichnete fast 150’000 Aufrufe innerhalb der ersten Woche und entlastete damit unser Consumer Service Center enorm. Dieses bereitete in dieser Phase mit Unterstützung unserer Rechts- und Kommunikationsabteilung bereits die E-Mail-Textbausteine für diejenigen E-Mails vor, welche in den kommenden Monaten hunderttausende von Kundenanfragen beantworten sollten.

Jeder Fall ein Einzelfall / Mitarbeiter als Kurierfahrer

Bis heute wurden durch Ticketcorner 2635  Veranstaltungen verschoben, 2600 mussten ganz abgesagt werden. Insgesamt wurden bisher fast 600’000 Tickets an die Ticketkäufer zurückerstattet. Ein Grossteil der Tickets wurde unter Angabe der Adresse und der Bankverbindung per Post an Ticketcorner zurückgesandt. Eine enorme logistische Herausforderung, zumal das gesamte Ticketcorner Team seine Arbeitsplätze schon längst ins Home Office verlegt hatte. Kurzerhand wurden Mitarbeitende zu Kurierfahrern umfunktioniert, welche die Tickets ihren Kolleginnen und Kollegen an die Privatadresse lieferten. Dort wurden die zurückgesandten Tickets einzeln, Auftrag für Auftrag, storniert und das Geld zurücküberwiesen. Bei einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von über drei Minuten darf man gerne nachrechnen, welchen herausragenden Einsatz unser Team geleistet hat!

Innovation in der Krise

Seit März 2020 sind die Umsätze von Ticketcorner massiv eingebrochen. Die Krise trifft unser Unternehmen mit aller Härte. Kurzarbeit und umfangreiche Kostensparmassnahmen sind die traurige Konsequenz des De-facto-Berufsverbots. Und trotzdem: Ticketcorner lebt, Ticketcorner entwickelt und Ticketcorner blickt zuversichtlich in die Zukunft. Nach einer ersten Schockstarre haben wir den Blick nach vorn gerichtet: Wie kommen wir schneller aus der Krise? Wie sieht unsere Branche nach Corona aus? Wie hat sich unsere Umwelt verändert und welche neuen Bedürfnisse und Verhaltensweisen hinterlässt der lange Shutdown?

Es war unser Ziel, mit verschiedenen innovativen Technologietools unseren Beitrag zur Bewältigung der Krise für unsere Branche, aber auch die Allgemeinheit, zu leisten. Wir bringen unser Know-how, unsere Erfahrung und das grosse Potential unserer Mitarbeitenden ein, damit trotz Covid-Sicherheitsmassnahmen schon bald wieder Veranstaltungen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen stattfinden können, an denen sich alle Besuchenden sicher fühlen.

Übernahme Mindful App

Die Mindful App hat sich in sehr kurzer Zeit zur führenden Tracing App entwickelt. Über 4750 Betriebe und fast 500‘000 Benutzer verwenden und vertrauen Mindful, wenn es um einen sicheren Besuch einer Gaststätte oder Eventlocation geht. Mit der Übernahme der Mindful App legt Ticketcorner die Basis, um schnell und flexibel auf die bevorstehenden neuen Anforderungen zu reagieren. Bereits heute unterstützt Mindful die Durchführung von Schnelltests (z. B. Corowell-Riechtest) und wird in der Lage sein, einen elektronischen Impfausweis oder einen negativen Corona-Test beim Eintritt anzuzeigen.

Gleichzeitig plant Ticketcorner den Ausbau der App mit weiteren attraktiven Funktionen für den Event- und Freizeitbereich. Diese werden noch im ersten Halbjahr 2021 ausgerollt.

Ausblick

Noch hat uns die Krise im Würgegriff, noch sind viele Existenzen in unserer Branche bedroht. Es ist wichtig, dass wir zusammenrücken und gemeinsam Standpunkte vertreten, auch wenn die Meinungen nicht immer die gleichen sind. Nur dann erhält unsere Branche eine einheitliche Stimme und auch in Zukunft mehr Gewicht in den politischen Gremien.

Ich hoffe, dass mit den getroffenen harten Massnahmen und der Aussicht auf eine nachhaltige Wirkung der Impfung eine kontrollierte und rasche Öffnung in allen Bereichen möglich sein wird. Der gesellschaftliche Wert von Live-Veranstaltungen zeigt sich gerade jetzt. Wir haben es in der Hand, die Event-Vorfreude zu verstärken, indem wir die Vorgaben der Behörden mit sicheren und wirkungsvollen Konzepten umsetzen.

Allen Veranstaltern und Partnern danke ich herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen, schwierigen zwölf Monaten.

Mein grösster Dank gilt unseren über 100 Mitarbeitenden, welche es mit aussergewöhnlichem Einsatz und einem hervorragenden Teamwork geschafft haben, Ticketcorner durch die grösste Krise in der über 30-jährigen Firmengeschichte zu manövrieren.

Ich freue mich, euch alle möglichst bald wieder anzutreffen: Im Office, bei einem Treffen im Restaurant oder noch besser: an einem Event-Highlight. Bis dahin wünsche ich allen die Kraft, die Zuversicht und die gegenseitige Unterstützung, um die verbleibenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Herzlichst,
Andreas Angehrn