10 Stichworte zum Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl

Foo Fighters - Dave Grohl 2017
Dave Grohl von den Foo Fighters wurde als Schlagzeuger von Nirvana bekannt.

Ein Konzert der Foo Fighters ist wie ein elektrisch geladenes Sommergewitter. Die Musik dringt bis in die Knochen. Das liegt am Charisma von Dave Grohl, Frontmann der Rockgiganten. Der beinharte Musiker ist bodenständig und fan-nah.

1Amor

Wo die Liebe hinfällt: Grohls zweite Ehefrau, Jordyn Blum, jobbte als Dokumentalistin für die Foo Fighters. Am 2. August 2003 heiratete das Paar. Sie haben drei Töchter: Violet Maye (11, nach Grohls Oma mütterlicherseits), Harper Willow (8) und Ophelia Saint (3).

2Beinbruch

Dave Grohl bricht sich während eines Konzerts im Juni 2015 das Bein. Statt ins Krankenhaus zu gehen, lässt er sich auf der Bühne verarzten, macht einfach auf einem improvisierten Thron weiter.

3Grammy

Dave Grohl benutzt seinen Grammy lange als Türstopper fürs Schlafzimmer. Inzwischen thront die Auszeichung in einem Regal.

4Musikvirus

Mit 13 Jahren auf einer Reise nach Chicago mit seinem Cousin sieht er die lokale Punkband «Naked Raygun». Danach will er Musiker werden.

5Nett

Der Drummer aus Warren (US-Bundesstaat Ohio) ist in der Musikszene bekannt als publikumsnah und bodenständig. Er hat verschiedene Übernamen, so zum Beispiel «The Nicest Guy in Rock» oder «The Nicest Guy in Music».

6Nirvana damals

Grohl war der fünfte Schlagzeuger von Nirvana, der Kultband um Kurt Cobain. Startete schon mit 15-Jahren als Gitarrist der Punkband «Freak Baby». Er ist ein Multi-Instrumentalist.

7Nirvana heute

Dave Grohl hört nur noch selten Nirvana-Songs. Kurt Cobains Suizid schmerzt ihn noch immer: «Ich erinnere mich dann immer gleich an den Tag, als wir den Song aufgenommen haben. Wie das Essen schmeckte und an den Schneesturm. Es ist wie eine Schachtel, die gefüllt ist mit alten Fotos. Ich öffne sie selten.»

8Rebell

Mit 17 verlässt Grohl die Highschool, um mit einer Punkband auf Tournee zu gehen. Das Gitarrenspielen und das Schlagzeugspielen bringt er sich selbst bei. Der Unterricht ist ihm zu teuer und zu langweilig.

9(Mutter-)Segen

Mutter Virginia Hanlon Grohl, eine Schullehrerin, unterstützte Dave von Anfang an – sogar als er die Schule hinschmiss. «Sie hat meine Liebe zur Musik immer verstanden und mich unterstützt», erzählt der 48-Jährige. Bis heute hat er ein inniges Verhältnis zu ihr. So spielte sie auch im Foo-Fighters-Video «Breakout» mit.

10Verdienst

Ringo Starr soll der reichste Schlagzeuger der Welt sein, auf Platz 2 ist Phil Collins, Platz 3 geht an Dave Grohl.

FOO FIGHTERS
Mi 13. Juni 2018, Stade de Suisse Bern
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.