360° Entertainment Forum 2021
Hans-Willy Brockes und Andreas Angehrn, 360° Entertainment Forum 2021

Hochkarätige Referenten, Top-Moderatoren und ein umfassender Gedankenaustausch – so kennt man das 360° Entertainment Forum, zu dem Ticketcorner und das ESB Marketing Netzwerk von 2016 bis 2019 alljährlich nach Interlaken eingeladen hatten. Letzte Woche fand der grösste Schweizer Kongress der Entertainment-Branche coronabedingt in digitaler Form statt – und wurde auch in dieser Form zum Erfolg. Der brancheninterne Austausch wurde nach einer einjährigen Auszeit in der schwierigen Zeit mehr wertgeschätzt denn je.

«Letztes Jahr im März war es zu kurzfristig, um den Anlass in die digitale Welt zu verlegen. Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen mussten wir nicht lange überlegen, dieses Jahr das Entertainment Forum in digitaler Form durchzuführen», sagt Andreas Angehrn, CEO von Ticketcorner. Er erklärt: «Der Zustand der Branche, die derzeitige Situation und die anhaltende Unsicherheit fordern einen solchen Event – wo man debattiert, diskutiert, Meinungen abstimmt und sich auch in einem kritischen Diskurs äussert.» Über 300 Branchenvertreterinnen und -vertreter waren deshalb nicht live vor Ort, sondern online dabei. Sie konnten die angeregten Diskussionen an ihren Bildschirmen mitverfolgen und sich aus der Ferne auch interaktiv beteiligen und networken.

Liveschaltung ins Bundeshaus – Politik verspricht Unterstützung

Nationalrätin Mattea Meyer, aus dem Bundeshaus zugeschaltet, versprach Unterstützung für die Branche. «Es ist schwer, aber wir geben alles», so die Co-Leiterin der SP Schweiz. Meyer zeigte sich zuversichtlich, dass Veranstaltungen noch in diesem Jahr wieder umgesetzt werden können. Es gehe nicht nur um das finanzielle Überleben, sondern auch um das Herzblut, dass die Branche in ihre Arbeit steckt.

Auf die Frage, ob die Branche laut genug war, sagte Christoph Bill, Präsident des SMPA, des Branchenverbandes der Veranstalter. «Wir haben versucht, der Branche eine Stimme zu verleihen. Was jedoch zu wenig stattfindet, ist der Dialog zwischen den Veranstaltern und den Behörden. Wir müssen mittels einer verbindlichen Roadmap wissen, was kommt, um uns jetzt darauf vorbereiten zu können.»

Zuversicht auch in der Krise

Zukunftsforscher Dietmar Dahmen zeigte auf, dass die Menschheit mit der Pest und anderen Pandemien langjährige Erfahrung hat. «Das Vergnügen und die Lebenslust werden zurückkehren», prophezeite Dahmen in seinem Online-Referat.

Auf Sponsoren-Seite wurde sowohl von Martin Koch (Migros) wie von Oliver Niedermann (Raiffeisen) betont, dass man sich in der für die Veranstalter sehr schwierigen Situation partnerschaftlich zeige und gemeinsam nach Lösungen suche.

«Derzeit wünschen wir uns nichts mehr als eine Rückkehr zur Normalität», sagte Felix Frei, ehemaliger Hallenstadion-CEO und jetziger Präsident des Vereins Schweizer Stadion- und Arenabetreiber, VSSA. Allerdings werde sich die Normalität für Venues nach Corona verändert haben. Ebenso wie der Entertainment-Markt. Denn es werde zu einer Bereinigung des Marktes kommen. Darin waren sich auch Roger Büchel, CEO des Kongresshauses Zürich, und Bruno Vollmer, COO der ZSC Lions, einig. Einigkeit herrschte unter den Experten auch darüber, dass hybride Events an Bedeutung gewinnen werden. «Trotzdem wird das Live-Erlebnis nie aussterben.»

Kreativer Umgang mit der Krise: Hybride Events als Zukunftschance

Hans-Willy Brockes, CEO des Co-Veranstalters ESB, resümiert: «Super, dass es gelungen ist, die Branche nach genau einem Jahr Corona und all den Massnahmen zusammenzubringen. Toll, dass so viel Zuversicht auch von den Markt-Protagonisten ausgestrahlt wird.»

Auch Andreas Angehrn, CEO Ticketcorner, zieht ein positives Fazit zur digitalen Durchführung, die zudem einen kreativen Sprung ausgelöst habe: «Es ist ganz klar, dass die Zukunft hybrid sein wird – es wird Anlässe geben mit Publikum vor Ort, hoffentlich dann wieder ohne Maske. Aber auch digitale Übertragungen für alle, die räumlich oder zeitlich verhindert sind. Mit der Perspektive, im nächsten Jahr dann auch wieder live einladen zu können.»

Logo: Perspektive Live-Unterhaltung

Ticketcorner ist Mitglied von «Perspektive Live-Unterhaltung» – einer privaten Initiative von über 70 Institutionen und Veranstaltern, die sich für eine koordinierte Zulassung von Live-Events einsetzt. Das Ziel: Eine Perspektive für die Unterhaltungsbranche und ihre rund 350’000 Mitarbeitenden. https://perspektive-live.ch