Farbig: Die Konzerte von Coldplay sind bunt wie ein Regenbogen.

Gut, es ist kein wirkliches Album, sondern eine EP. Trotzdem liefert Coldplay mit «Kaleidoscope» fünf interessante Tracks.

Die Band
Gross, grösser, Coldplay: Die britische Band füllt Stadien auf allen Kontinenten und kann auf 21 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Erste grössere Erfolge verzeichnete Coldplay im Jahr 2000 mit der Single «Yellow», im Jahr 2005 lieferten sie mit «X&Y» das bestverkaufte Album des Jahres weltweit. Sieben Alben haben Chris Martin und seine Band seit der Gründung veröffentlicht, zuletzt «A Head Full of Dreams» im Dezember 2015. Mit diesem Album ist Coldplay bis Ende Jahr noch auf Tournee.

Die EP
«Kaleidoscope» hält, was sein Name verspricht. Coldplay in verschiedenen Facetten. Die EP, die lediglich fünf Tracks enthält, ist im Stil sehr divers. Mal eher EDM, mal Coldplay von 2005, mal R&B. Interessant ist auch, dass vor der Erscheinung der EP schon vier Tracks veröffentlicht waren, unter anderem «Something Just Like This», die Kollaboration mit den Chainsmokers.

Urteil
Man kann die neue EP als Mix aus Weiterführung von «A Head Full of Dreams» oder auch als ein Weiterzug von «Something Just Like This», der Kollaboration mit den Chainsmokers, in der sich Coldplay dem EDM-Trend annäherten. Und trotzdem sind auch Coldplay-typische Elemente im Stil von 2005 und 2008 zu finden, beispielsweise auf «All I Can Think About Is You» erinnert das Pianosolo zum Schluss an «Clocks». Und trotz der Diversität der Songs hat Coldplay es geschafft, sie in einen einheitlichen Stil zu bringen. Fünf stimmige Tracks zum Träumen und Entspannen.

Anspieltipps
«All I Can Think About Is You» – Startet gemütlich und bricht zum Schluss aus. Ein toller, sphärischer Song im typischen Coldplay-Stil.

«Hypnotised» – 5.5-minütiger Track zum Träumen und – ich kann es nicht anders sagen – chillen.

Live
Coldplay sind derzeit noch auf grosser Welttournee, die voraussichtlich am 15. November 2017 in Südamerika enden wird.

COLDPLAY
TICKETALARM

Sagen Sie Ihre Meinung.