Deep Purple «inFinite»: Album der Woche

Mit «inFinite» geben Deep Purple ihr zwanzigstes, möglicherweise letztes Album heraus und gehen im Anschluss auf «The Long Goodbye Tour.»

Die Band

Deep Purple «inFinite»: Album der WocheDeep Purple sind die einflussreichsten Vertreter des Hard Rocks und Begründer des Heavy Metal. Und das, obwohl die Wurzeln ihrer Musik, bedingt durch die Ausbildung der einzelnen Bandmitglieder, eigentlich in der Klassik und im Jazz zu finden sind. Denn neben Hard Rock und Metal spielte Deep Purple auch mit klassischen Orchestern zusammen. So etwa mit dem «Royal Philharmonic Orchestra» in der «Royal Albert Hall» in London. Die Rockband durchlebte viele Wechsel, besteht aber seit 2003 aus denselben fünf Musikern: Ian Gillan (Gesang), Steve Morse (Gitarre), Don Airey (Keyboard), Roger Glover (Bass) und Ian Paice (Schlagzeug).

Das neue Album

Ihr Welthit «Smoke on the Water» wurde in die «Rock and Roll Hall of Fame» aufgenommen und brachte der Band riesigen Erfolg ein. Der Bestseller-Song enthält wohl das bekannteste Gitarren-Riff neben «Satisfaction» und «TNT», das einfach jeder kennt. Die Songs des neuen Albums «inFinite» haben den typischen 70er Jahre-Sound – jetzt aber zeitgemäss aufgefrischt. Auch ohne Jon Lord, den 2012 verstorbenen Hammond-Gott, erfüllt das neue Album sämtliche Wünsche der Fans.

Urteil

Die harmonischen Melodien versetzen sogar Nicht-Hardrock-Fans in eine andere Welt. Das Album zeugt vom herausragenden Können des Produzenten Bob Erzin und stellt das Zusammenspiel und den Zusammenhalt der Gruppe unter Beweis. Mit «inFinite» bleiben die Hard-Rock-Jungs ihrem Sound treu, verfallen dabei jedoch nicht der Nostalgie. Deep Purples «inFinite» wird uns eben bis in die Unendlichkeit erhalten bleiben.

Anspieltipps

«All I Got Is You»: Eher ruhig mit altbekanntem Hammond-Orgel-Sound.
«Time For Bedlam»: Alles was das Deep Purple Herz begehrt.

Live

Deep Purple spielen am 24. Juni am «Rock the Ring» Festival in Hinwil ZH.

DEEP PURPLE
20. Mai 2017, Arena Genève Genf
24. Juni 2017, «Rock the Ring» Festival Hinwil ZH
TICKETS

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here