Stiller Has - Endosaurusrex - Album der Woche - Foto © Michael Schär.
Stiller Has - Endosaurusrex - Album der Woche
Stiller Has: «Endosaurusrex»

Endo Anaconda als Dino-Poet: Direkt, abstrakt und witzig.

Der Künstler und die Band

Das Unikum Endo Anaconda (61) und seine Songtexte haben auch nach 25 Jahren nichts von ihrer einmaligen Stärke und Intensität eingebüsst. Der Schweizer Sänger bringt sein frisches Programm jetzt mit einer neuen Formation auf die Bühne: Andi Pupato (Perkussion), Boris Klečić (Gitarren, Tambura, Banjo), Andreas Wyss (Bass) und Roman Wyss (Keyboards).

Stiller Has - Endosaurusrex - Album der Woche - Foto © Michael Schär.Das neue Album

Endo Anaconda sieht sich selbst als überlebendes künstlerisches Fossil. Im Lied «Endosaurusrex» lässt Endo autobiographische Bezüge erahnen: Vom Taufkleid bis zum Leichenhemd sucht er nach einer Dinodame, bis ihn der zugelaufene Drache wegen Gejammer verlässt. Seine Texte sind poetisch und originell: «Hey schläck mir doch s’Gift us der Frässe u lah mi ändlech la gah», sagt er zur Blondie, die ihn heilen will. Oftmals sind die Texte auch abstrakt: «I bi dy abgstürzte Ängel, dyni Schlampe». Man weiss nicht genau, ob die in den Songs vorkommenden Personen fiktiv sind. So nimmt Julishka aus Budapest nur Postcard oder bar, eine verflossene Liebe geht mit dem Art Director nach Goa, und das «Härz-Ass» wird zwar verehrt, spielt aber mit dem Teufel. Mit Balkan-Klängen und Balladen singt Endo einem direkt aus der Seele. Zumindest denen, die zwischen den Zeilen zuhören können.

Anspieltipps

«Endosaurusrex»: Streicherklänge und feurige Rhythmen zum Mitwippen und Mittanzen.
«So vergeht die Zeit»: Geistreiche Texte regen zum Nachdenken an, und der Groove zu einem (Teeny) Slow Dance.
«Flieder»: Ein Ohrwurm mit harmonischen Melodien zum Mitsingen.

Urteil

Musik und Texte, die sowohl zum Tanzen als auch zum Nachdenken anregen. Gekonnt singt Endo über das Leben und die Steine, die es einem in den Weg legt.

Live

Die Tour startet mit der Plattentaufe am 16.3.2017 und dauert bis im Sommer 2018. Stiller Has spielt am 16.4 im Moods in Zürich.

STILLER HAS 2017
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.