Album der Woche: «Man Of The Woods» von Justin Timberlake
Justin Timberlake: Wie im Wilden Westen. 

Mit «Man Of The Woods» verbindet Justin Timberlake Einflüsse der amerikanischen Rockmusik mit modernen Beats. Und das gekonnt.

Der Künstler

Justin Timberlake macht nicht nur mit seiner Musik Schlagzeilen: Der mehrfache Grammy-Gewinner setzt sich auch für arme Kinder ein und hat einen umweltschonenden Golfplatz zugunsten der Shriners Hospitals für Kinder errichtet. Nach einer mehrjährigen Pause kündigte Timberlake im Jahr 2013 sein Comeback an. Der Song «Can’t Stop The Feeling» brachte ihm sogar eine Oskar-Nominierung ein.

Das Album

Album der Woche: «Man Of The Woods» von Justin Timberlake
Waldmensch: Justin Timberlake mit seinem neuen Album «Man Of The Woods».

Mit dem Album «Man Of The Woods» lässt Justin Timberlake Soul-, Gospel-, und R&B-Einflüsse seiner Heimat Tennessee mit modernen Beats und Funk verschmelzen. Zur Seite standen ihm dabei The Neptunes – das Produktions-Duo mit «Happy»-Sänger Pharrell Williams und Produzent Chad Hugo, Timbaland, Chris Stapleton und Alicia Keys. Die neue Platte ist inhaltlich geprägt von Timberlakes Familie: Seine Frau Jessica Biel sowie seinen Sohn Silas, dessen Name übersetzt «Man Of The Woods» heisst, kann man beide darauf hören. Einen anderen Einfluss auf das neue Album hat auch Timberlakes Weg von Memphis dorthin, wo er heute ist.

Das Urteil

Album der Woche: «Man Of The Woods» von Justin Timberlake
Ist gerne in der Natur: Justin Timberlake.

Die neue Platte «Man Of The Woods» enthält grossartige Musik. Nicht nur in klanglicher, sondern auch in textlicher Hinsicht ist «Man Of The Woods» Timberlakes anspruchsvollstes Album. Man könnte behaupten, dass dies der Verlust eines der grössten Pop-Showmen darstellt. Doch da Pop immer mehr zu einem narkotischen, Club-orientierten Musikstil wurde, kann man hier die funkigen Grooves richtig geniessen und sich vom Album begeistern lassen.

Anspieltipps

«Flannel»: Klingt zuerst nach einem Weihnachtssong. Ist bei genauerem Hinhören aber ein sehr emotionaler Track.

«Midnight Summer Jam»: Vielleicht Timberlakes neuester Hit?

«Wave»: Cooles Reaggae-Duett mit Alicia Keys.

Live

Vielleicht macht Justin Timberlake mit seiner Tour auch in der Schweiz Halt? Deshalb am besten gleich den Ticketalarm abonnieren und sofort erfahren, wenn ein Justin-Timberlake-Konzert in der Schweiz angekündigt wird!

JUSTIN TIMBERLAKE
TICKETALARM

Sagen Sie Ihre Meinung.