Basel Tattoo 2016
Zu sehen auf der DVD: Das Top Secret Jubilee Corps mit Tambouren aus den letzten 25 Jahren.

Ende Oktober erscheint die DVD mit Highlights des diesjährigen «Basel Tattoo»-Militärmusikfestivals. Vom 19. bis 29. Juli 2017 findet die zwölfte Ausgabe statt.

Das elfte Basel Tattoo kommt zwar ohne Flugzeuge, Töffs und Autos aus. Aber das Grundrezept der Show bleibt unverändert: Der Basel-Tattoo-Direktor Erik Julliard bringt aus der ganzen Welt interessante und immer wieder überraschende Musikformationen auf den alten Basler Kasernenhof. Und jene Musikbands, die hier schon einmal aufgespielt haben, zeigen sich von einer neuen Seite.

Basel Tattoo: Mehr als 90’000 Fans

Die DVD lässt die Show von 2016 noch einmal Revue passieren: Die vereinigten Dudelsackpfeifer und Trommler laufen am Anfang der Show stimmungsvoll in die Arena. Dieses Jahr waren es 175 Musikantinnen und Musikanten, die sich aus zehn Formationen zusammensetzten. Neu dabei war die Kombination mit den Tänzerinnen aus Kanada, den Canadian Celtic Highland Dancers. Und in einem späteren Auftritt zeigte diese junge Tanzgruppe Schritte und Bewegungen, die man am Basel Tattoo so noch nie gesehen hatte. Kurz: Das Basel Tattoo 2016 begeisterte über 90’000 Fans, wobei das Nippon Sport Science University Shudan-kodo Marching Team das Publikum mit seinen Choreographien buchstäblich von den Sitzen riss.

Formationen aus aller Welt – auch nächstes Jahr

Noch vor Erscheinen der DVD Ende Oktober gaben die Veranstalter bereits erste Acts für die zwölfte Ausgabe bekannt, die vom 19. bis 29. Juli stattfinden wird. Bereits bestätigt sind die Auftritte der OzScot Highland Dancers aus Australien und His Majesty The King’s Guard Band and Drill Team aus Norwegen. Die übrigen Formationen sind alle eingeladen, wobei mit dem Rekrutenspiel der Schweizer Armee auch einheimische Gruppen vertreten sind. So profitieren jedes Jahr 240 junge Musikerinnen und Musiker von der Ausbildung in den drei Rekrutenspielen. Die Trompeter, Tambouren, Schlagzeuger und Betriebssoldaten werden während 21 Wochen fachlich und menschlich auf ihre Aufgaben in der Schweizer Militärmusik vorbereitet. Ein Auftritt am Basel Tattoo 2017 inklusive.

BASEL TATTOO
21.-29.07.17, Kaserne Basel
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.