Steff La Cheffe 2018
Begnadete Poetin und Beatboxerin: Steff La Cheffe (30).

Nach fünf Jahren Pause meldet sich die Berner Wortkünstlerin mit ihrem Werk «Härz Schritt Macherin» zurück.

Mit dreizehn Jahren hast du deine ersten Texte geschrieben und mit dem Beatboxen angefangen. Mit 16 Jahren hast du deine ersten Konzerte gegeben. Welches Konzert hast du zuletzt besucht und ist dir in Erinnerung geblieben?
Das von Brandy Butler & The Brokenhearted in der Turnhalle in Bern. (Anm. d. Red. Brandy Butler ist eine amerikanische Künstlerin aus Zürich, 2012 war Brandy bei «The Voice of Switzerland» zu sehen.)

Als Künstlerin hast du verschiedene Inspirationsquellen. Welchen Kinofilm hast du zuletzt gesehen?
Das Drama «The Square» von Ruben Östlund mit Claes Bang, Elisabeth Moss und Dominic West.

Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht?
Bei Dave Chappelles Netflix-Specials.

Musik bewegt die Welt: Bei welchem Song hast du zuletzt so richtig fett abgetanzt?
Zu einer Salsa-Nummer, von der ich aber nicht weiss, wie sie heisst, noch wer sie geschrieben hat.

Schöne Wortkreationen sind dein Markenzeichen. Das fällt auch auf deinen Alben «Bittersüessi Pille» (2010) und «Vögu zum Geburtstag» (2013) auf. Welches Buch hat dich zuletzt geflasht?
Das des Schweizer Schriftstellers Peter Stamm: «Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt.»

Bestimmt erhältst du viele Fanbriefe. Über welche Fanpost hast du dich zuletzt gefreut?
Über einen handgeschriebenen Brief von einem super Drummer aus Bern, der auf eine Aussage aus einem Interview zum Thema Glück Bezug nimmt, die ich gemacht habe. Plus einen USB-Stick mit drei Beat-Skizzen. Generell Briefe und Zeichnungen von Kindern mit Glitzer, Stickern und Schreibfehlern.

Mit welchem Geschenk hat man dir zuletzt eine grosse Freude gemacht?
Mit Blumen!

Dein Handy und dein Computer sind deine Arbeitswerkzeuge. Welches Bild hast du zuletzt als Hintergrund auf deinen Computer geladen?
Die neuen Pressefotos von Ellen Mathys und das Album Artwork zu «Herz Schritt Macherin» von Anna-Lina Balke.

STEFF LA CHEFFE
Sa 19. Mai 2018, Moods Zürich
Sa 4. August 2018, Sommernachtsfest Romanshorn
diverse Festivals 2018
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.