Tom Volkers
Häuptling aus der DDR: Tom Volkers spielt Winnetou schon seit vielen Jahren.

Tom Volkers freut sich schon jetzt, an den ersten Schweizer Karl-May-Freilichtspielen in Engelberg als Winnetou in Aktion zu treten.

Der deutsche Schriftsteller Karl May ist mit seinen 200 Millionen Büchern einer der erfolggerkröntesten Autoren. Seine Abenteuergeschichten kennen und begeistern die ganze Welt. Am 15. Juli wird rechtzeitig zu Karl May’s 175. Geburtstag die Winnetou 1 Premiere erstmals Live aufgeführt.

Geplant sind 26 Freilichtvorstellungen im Klosterdorf Engelberg. Darunter sind neun Nachmittags- und 17 Abendaufführungen. Die Hauptrolle Winnetou wird vom deutschen Schauspieler Tom Volkers gespielt. Christoph Kottenkamp tritt an seiner Seite und als sein Blutsbruder Old Shatterhand auf. Tom Volkers hat die Fragen zwar nicht per Rauchzeichen beantwortet, weiss aber dennoch wie es ist, in die Rolle des Winnetou zu schlüpfen.

Wie sind Sie zur Winnetou-Rolle gekommen?
Ich war schon als Junge in der damaligen DDR von den Karl-May-Büchern und -Filmen fasziniert. Ich hätte aber nie gedacht, danach gleich die Hauptrolle auf der Karl-May-Bühne am Stausee Oberwald zu spielen.

Wie fühlten Sie sich als Nachwuchs-Winnetou?
Grossartig. Im Jahre 2000 sollte ich Pierre Brice beerben, aber sie haben Erol Sander genommen. Das war sogar für mich als früheren Zehnkampf-Leistungssportler frustrierend.

Wie fit muss man für Winnetou sein?
Extrem fit. Ich hatte Knochenbrüche, beide Hände kaputt, beide Schultern kaputt. Ich bin froh, dass ich heute noch so gut in Form bin.

Was arbeiten Sie sonst?
Ich bin seit zehn Jahren Leadership-Coach und mache eine Innenschau von mir selbst, aber auch von anderen Menschen. Auch Winnetou sehe ich heute anders.

Warum haben Sie sich als Hauptdarsteller und Co-Produzent für Engelberg entschieden?
Ich lebe nun seit zehn Jahren in der Schweiz. Nach intensiver Suche war Engelberg wegen der Infrastruktur ideal. Und auch die Gemeinde und der Tourismusverband stehen voll hinter uns.

Hier gehts zum Trailer von Winnetou 1:

KARL-MAY-FREILICHTSPIELE
15. Juli bis 13. August 2017, Wasserfall Engelberg
TICKETS