Eishockey Plaoffs 2018
Die grosse Frage: Wer kämpft sich in die Playoffs? Speziell brisant: Fribourg gegen Lausanne.

Januarloch? Das gibts im Schweizer Eishockey nicht. Denn im Januar biegen die Klubs – zumindest einige von ihnen – auf die Schlussgerade im Kampf um die Playoff-Plätze ein. Und in diesem Jahr verspricht die Lage am Strich viel Spannung.

Besonders bemerkenswert ist, dass in dieser Saison mit den ZSC Lions ein Team in den Kampf involviert ist, das in den vergangenen Jahren die Qualifikation (2014, 2015 und 2016 wurden die Lions jeweils sogar Quali-Sieger) vor allem als Playoff-Vorbereitung kannte.

Klar, wenn alles normal läuft, dürften sich die Zürcher auch heuer für die Playoffs qualifizieren. Doch die Situation ist trügerisch: eine Niederlagenserie reicht und schon kann die wachsende Nervosität – besonders gegen Quali-Ende – zu einer veritable Blockade führen. In einem kampfbetonten Sport wie dem Eishockey gewinnt man dann keinen Punkt mehr.

Servette – wie der ZSC Stammgast in den Playoffs – befindet sich ebenfalls noch in relativ solider Entfernung zum Strich. Aber aber auch hier ist Vorsicht geboten: Nur durch einen starken Dezember (9 Spiele, 23 Punkte) hievten sich die Genfer in der Tabelle zuletzt unter die besten Acht.

Dann wird die Luft zunehmend dünner. Fribourg, Lausanne und die SCL Tigers kämpfen um einen verbleibenden Playoff-Platz. Die drei Klubs trennt sowohl punkte- als auch leistungstechnisch wenig. Die Tigers konnten im Januar – vor allem aufgrund des starken Damiano Ciaccio im Tor – an Boden auf den Strich gut machen.

Speziell brisant ist das Duell Fribourg gegen Lausanne. Die beiden treffen noch ganze dreimal aufeinander, zum dritten Mal in der allerletzten Partie der Qualifikation 2017/2018. Gut möglich, dass es auch dann noch bis zum letzten Puckeinwurf für die beiden Traditionsvereine um die Playoffs geht.

FRIBOURG GOTTÉRON vs. LAUSANNE HC
Di 30. Januar 2018, BCF-Arena Fribourg
Mo 5. März 2018, BCF-Arena Fribourg
TICKETS

LAUSANNE HC vs. FRIBOURG GOTTÉRON
Sa 03. März 2018, Patinoire de Malley Prilly
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.