Lana Del Rey 2016

Heute feiert die US-Sängerin Lana Del Rey ihren 31. Geburtstag. Doch wer genau ist eigentlich diese Drama-Pop-Queen?

Direkte Interviews gibt Lana Del Rey keine. Die Fragen der Journalisten beantwortet sie schriftlich. Wie es sich für eine Sängerin gehört, drückt sich die New Yorkerin am liebsten über die Musik aus. «Ich wollte ein Album machen, das von mir handelt, wobei ich eigentlich gar nicht in der Stimmung war, über mich selbst zu reden», sagte Lana Del Rey kürzlich zum «New Music Express» über die Entstehung ihrer aktuellen Platte «Honeymoon». Und: «Ich war glücklich zu dieser Zeit, das Album sollte nicht zu kathartisch werden.»

Niemand weiss, wer Lana Del Rey ist.

Lana Del Rey ist ein Mysterium – allen bekannt, und doch weiss niemand genau, wer sie ist. Das Geheimnisvolle ist es, was die Sängerin so faszinierend macht. Elizabeth Grant, wie Lana mit bürgerlichem Namen heisst, steht zwischen traurig und happy, zwischen gut und böse. Im Video zur typischen Drama-Pop-Single «High On The Beach» beispielsweise mimt sie einmal mehr das Californian Girl im Sommerröckchen. Doch dann holt Lana als Femme fatale mit dem Maschinengewehr einen Helikopter vom Himmel. Als Künstlerin verkörpert Del Rey Fantasy, Glamour und Zeitlosigkeit. Wie viel von Lana steckt in Lizzy? «Ich glaube, der grösste Unterschied liegt darin, dass wenn ich auf der Bühne bin, ich im Zentrum der Aufmerksamkeit stehe, während ich zu Hause versuche, mich einzufügen.»

LANA DEL REY
13.07.16, Montreux Jazz Festival
15.07.16, Moon and Stars Locarno
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.