Element of Crime 2016

Ihre Songs wärmen das Herz wie ein heisser Whisky die Seele im November. Jetzt kommt die deutsche Kultband Element of Crime um Sänger und Schriftsteller Sven Regener für eine Mini-Tournee in die Schweiz. Im Gepäck haben sie ihr aktuelles Album «Lieblingsfarben und Tiere». 

Der Bandname ist doppelt irreführend: Element of Crime singen praktisch nur deutsche Lieder, und in denen geht es nicht um Verbrechen, sondern um die ganz grossen Gefühle, die mit der Liebe zu tun haben, und damit, wie man als Mensch mit dem Novembergrau des Alltags am besten umgeht.

Das neue Album von Element of Crime, der fünfköpfigen, deutschen Pop-Band mit den poetischen Songtexten, präsentiert in zehn Songs wieder das gesamte Gefühlsuniversum – ob in «Rette mich vor mir selber», einer Liebesballade, oder in «Dunkle Wolken».

Element of Crime: Von englischen zu deutschen Texten

War das erste Album der 1985 gegründeten Berliner Band noch ein englischsprachiges («Basically Sad», 1986), zeigt schon der nächste Albumtitel «Try to be Mensch», dass die englischen Texte anfingen, sich mit deutschen Texten zu vermischen. Im Jahr 1991 kam dann das erste, rein deutschsprachige Album «Damals hinterm Mond» von Element of Crime heraus.

Kinofilm «Herr Lehmann» und Auftritt bei Ina’s Nacht

Element of Crime 2016Sven Regener, der Sänger und Texter der Band, ist auch Schriftsteller. Sein erster Roman «Herr Lehmann» von 2001 wurde als Buch und als Kinofilm ein riesiger Erfolg: Kein Wunder, dass die Fans Element of Crime vor allem wegen der poetischen Texte lieben.

Mit «Am Ende denke ich immer nur an Dich» war Regener 2009 Gast bei Ina’s Nacht im NDR:

Songs, die das Nichts in ein Lächeln verwandeln

Und so beschreibt die Band die Musik ihres neuen Albums auf ihrer Homepage gleich selbst am besten:

«Es ist immer die Musik, die Fans brauchen, wenn der Himmel grauer ist als erlaubt. Es sind immer die Songs, die die Angst oder das Nichts in ein elegantes Lächeln verwandeln.»

ELEMENT OF CRIME
20.11.16, Kaufleuten Klubsaal Zürich
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.