Bergpanorame mit Sessellift bei Sonnenschein

Nach einer Corona-bedingt schwierigen Wintersaison 2020/21 zieht Ticketcorner im Bereich Skiticketing dank eines Plus von rund 40 % bei den verkauften Skierdays trotzdem ein positives Fazit. Die Pandemie hat dabei das Buchungsverhalten der Wintersportler*innen massgeblich und vermutlich nachhaltig verändert: Mit einem deutlich gestiegenen Online-Anteil in praktisch allen Skigebieten nimmt die Digitalisierung weiter an Fahrt auf.

Trotz der Covid-19-Pandemie konnte der Wintersport als Teil der Schweizer Kultur aufrecht erhalten bleiben. Dies widerspiegelt einerseits die grosse Verbundenheit zwischen den Schweizer*innen und dem Wintersport, und ist andererseits den grossen Bemühungen der Bergbahnen zu verdanken. Ticketcorner versuchte mit Unterstützung der Initiative «Die Schweiz fährt Ski. Aber sicher!» sowie eigenen Mobilisierungskampagnen einen Beitrag zu einer möglichst erfolgreichen Wintersaison zu leisten.

Wie die Ticketcorner-Verkaufszahlen eindeutig aufzeigen, hat Corona dennoch seine Spuren hinterlassen – im Buchungsverhalten der Konsument*innen. Insbesondere zwei Veränderungen sind bemerkenswert:

1. Höherer Online-Anteil

Um Menschenansammlungen an den Tageskassen zu meiden und aufgrund verschiedener Kontingentierungsmassnahmen, nutzten mehr Skifahrer*innen die Möglichkeit ihr Skiticket online zu kaufen. So setzten beispielsweise die Bergbahnen Destination Gstaad 47 % aller Skitickets online ab – im Vergleich zu 25 % im Vorjahr. «Die erneut markante Steigerung des Online-Anteils ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie», so Matthias In-Albon, CEO der Bergbahnen Destination Gstaad.

Der Digitalisierungstrend setzt sich somit in noch höherem Tempo fort und erwies sich gar als begünstigender Faktor zur Einhaltung der Schutzmassnahmen.

2. Grösserer Anteil Tages-Skitickets

Die Wintersportler*innen kauften markant mehr Tages- und Halbtages-Skitickets, respektive weniger Mehrtages-Skitickets. Die durchschnittliche Anzahl Skierdays pro Skiticket sank von 1.58 auf 1.32. Diese Kennzahl war in den letzten Jahren stetig gestiegen, unter anderem aufgrund von Preisvorteilen beim Dynamic Pricing.

Dazu Serge Grand, Director Ski bei Ticketcorner: «Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen Corona-Massnahmen haben dazu geführt, dass die Wintersportler kurzfristiger buchten und tageweise Skitickets kauften. Nach der Pandemie dürfte diesbezüglich wieder eine Trendumkehr stattfinden.»

Positives Fazit bei Ticketcorner dank Digitalisierung und neuen Skigebieten

Vor allem dank des gestiegenen Online-Anteils hat Ticketcorner erstmals über 200’000 Skierdays verkauft, was einer Steigerung von rund 40 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Serge Grand: «Die Pandemie hat im Wintertourismus zu einem Digitalisierungsschub geführt wie ihn andere Branchen in den letzten zehn Jahren erlebt hatten. Online-Ticketing entwickelt sich bei den Skifahrer*innen immer mehr zum Standard und wird es zukünftig auch bleiben.»

Drei neue Destinationen setzten auf diese Wintersaison hin auf den Ski-Webshop von Ticketcorner: die Bergbahnen Malbun sowie die beiden Bündner Skigebiete Splügen und Tschiertschen, welche neu auf Dynamic Pricing wechselten. Hacher Bernet, Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates der Bergbahnen Splügen-Tambo AG, zeigt sich zum Ende der Saison erfreut: «Die erste Saison mit Dynamic Pricing war durchwegs ein Erfolg – dank der raschen Akzeptanz bei den Gästen und des tollen Supports durch Ticketcorner.»

Neuer Webshop zur kommenden Saison

Nach Abschluss der Wintersaison 2020/21 wird Ticketcorner den neuen Webshop mit verbesserter Funktionalität lancieren. Er bietet den Kundinnen und Kunden eine optimierte Benutzerfreundlichkeit und eine höhere Leistungsfähigkeit. Ausserdem werden die Darstellung auf mobilen Geräten sowie der Buchungsprozess noch einfacher und zielführender gestaltet, um eine bestmögliche Conversion für die Bergbahnen zu erzielen.


Für alle Fragen zum Thema Ski wenden Sie sich an Serge Grand, Director Ski, serge.grand@ticketcorner.ch, Tel. 044 818 33 32.