ISU World Figure Skating Championships® 2018
Tessa Virtue und Scott Moir stehen in Mailand im Fokus.

Bald fliegen, tanzen und drehen sie sich wieder. Die Eiskunstlauf-WM 2018 wirft seine Schatten voraus. In Mailand, der Modemetropole Europas, werden die weltbesten Athleten eine Show der Extraklasse bieten.

Fünf Tage lang, vom 21. bis 25. März 2018, verwandelt sich das «Mediolanum Forum» in einen Tempel der Emotionen. Dabei hat es bereits der Eröffnungstag in sich: Nach dem Kurzprogramm der Frauen wird um 18:00 Uhr die Eröffnungszeremonie für Gänsehaut-Momente sorgen. Gleich im Anschluss: Das Kurzprogramm der Paare.

Wer wird diesmal über sich hinauswachsen? Bei der letzten WM in Helsinki war das Eishockey-Land Kanada die erfolgreichste Nation. Einen ganzen Medaillensatz – also Gold, Silber und Bronze – gab es für die Ahornblätter. Damals (und wohl auch in Mailand) im Fokus: Das legendäre Eistanz-Paar Tessa Virtue (28) und Scott Moir (30).

Als sich die beiden Supertalente aus Ontario kennenlernten, waren sie noch nicht einmal zehn (!) Jahre alt. Aber es «funkte» von Anfang an. Längst sind sie das erfolgreichste Eistanz-Paar der Geschichte, Olympiasieger (2010) und dreifache Weltmeister (2010, 2012, 2017). Und: Das Duo aus London – hier ist nicht die Hauptstadt Englands gemeint – hält den Weltrekord für die beste Bewertung in der Geschichte des Sports! In dieser Saison feiern die Beiden ihr 20-jähriges Jubiläum als Eistanz-Paar. «Das bedeutet mir viel», sagt Virtue. «Wir haben so viel erlebt, so viele gemeinsame Erinnerungen. Und: Das Jubiläum zeigt, dass wir langsam alt werden!»

Gekrönt werden soll ihr Jubiläumsjahr mit dem Olympiasieg in Pyeongchang (ab 9. Februar) – und mit dem WM-Titel kurze Zeit später – werden. Ob die «Herkules-Aufgabe Doppelgold» gelingen wird?

Sicher ist: Die Herzen der Zuschauer in Mailand werden Virtue und Moir, aber auch allen anderen, zufliegen. Spektakel ist dabei garantiert!

ISU WORLD FIGURE SKATING CHAMPIONSHIPS
19. bis 25. März 2018, Mediolanum Forum Mailand
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.