Stell dir vor, aus dem schwedischen Winter wird plötzlich griechischer Sommer. So fühlt sich «Mamma Mia!» an. Jetzt kommt das erfolgreiche Musical in der deutschsprachigen Originalversion zurück in die Schweiz.

Das Musical «Mamma Mia!» verpackt
die ABBA-Hits in ein turbulentromantisches
Insel-Abenteuer.

Bei ABBA denkt man an verschneite Tannen und eisige
Temperaturen. Hits wie «Dancing Queen», «Super Trouper» oder «Take a Chance on Me» passen aber auch in den Sommer. Das beweist seit 20 Jahren «Mamma Mia!». Jetzt kommt das Musical zurück in die Schweiz. Die sonnige und heitere Geschichte auf der kleinen griechischen Insel hat bis heute nicht an Aktualität verloren.

Leicht kann sich das Publikum in die 20-jährige Sophie hineinversetzen. Am Vorabend ihrer Hochzeit will sie endlich herausfinden, wer ihr Vater ist. Im Tagebuch ihrer Mutter Donna stösst Sophie auf drei verflossene Liebhaber, die in Frage kämen. Also lädt sie die Männer an den Ort ein, wo diese vor 21 Jahren mit Donna ein romantisches Abenteuer erlebten. Als auch noch die besten Jugendfreundinnen von Sophies Mutter anreisen, ist das Chaos ist perfekt.

Das Publikum findet sich bei «Mamma Mia!» nicht nur in der Handlung wieder. Sondern auch in den Hits. 45 Jahre nach der Gründung von ABBA brennen sich die eingängigen Popsongs immer noch ins Gehirn von ganzen Generationen ein. Das Musical sorgt für eine anhaltende Popularität. Seit der Uraufführung in London 1999 haben «Mamma Mia!» über 60 Millionen
Leute gesehen. Der gleichnamige Film mit Meryl Streep ist der international erfolgreichste Musicalfilm überhaupt.

Kehren ABBA tatsächlich zurück?

Seit 1999 besuchten «Mamma Mia!» über
60 Millionen Zuschauer in 440 Städten.

Der letzte Live-Auftritt von ABBA war am 11. Dezember 1982. Ein Milliarden-Angebot für eine Reunion-Tour schlugen Agnetha,
Björn, Benny und Frida später aus. Jetzt kehrt die Band doch zurück, wie sie vergangenen April mitteilte. Die vier Musiker haben im Studio zwei neue Songs aufgenommen. «I Still Have Faith in You» und «Don’t Shut Me Down» lassen aber auf sich warten. Und live sollen dann Avatare statt ABBA im Glimmerdress auftreten. Doch bis es so weit ist, geniessen die Fans erst mal die alten Hits im Musical «Mamma Mia!»

Mamma Mia!
12. – 31.03.2019, Theater 11 Zürich
TICKETS

Mamma Mia!
02. – 14.04.2019, Musical Theater Basel
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.