Seaside Festival 2017 - Spiez am Thunersee
Direkt am See: Beim Seaside Festival kommt Küstenfeeling auf.

Die Gemeinde Spiez kriegt diesen Sommer ein eigenes Festival. Der Organisator Philippe Cornu verrät, wie sich die neue Veranstaltung positionieren wird.

Neben dem Trucker & Country- und dem Greenfield- wird das Seaside-Festival der dritte grosse Musik-Event im Berner Oberland sein. «Wir haben uns natürlich schon vorher überlegt, ob der Markt ein weiteres Festival zulässt», sagt der Seaside-Mitorganisator Philippe Cornu. «Das Greenfield und das Trucker & Country sind für eine bestimmte Zielgruppe, beim Seaside Festival sprechen wir ein breiteres Publikum an.»

Partnerschaft mit den Summerdays Arbon

Seaside Festival 2017 - Sacha Altermatt & Philippe Cornu
Machen gemeinsame Sache: Die beiden Projektleiter Sacha Altermatt von Chili Productions und Philippe Cornu von Wildpony.

Programmtechnisch heisst das: Am Freitag gibt es Acts aus dem nationalen und internationalen Pop- und Rock-Bereich, am Samstag spielen Classic-Rock-Künstler. Ähnlich wie bei den Summerdays in Arbon, welches zeitgleich stattfindet. Das ist kein Zufall: «Wir sind Partnerfestivals», erklärt Cornu.

Konkret heisst dass, dass viele Acts am einen Tag in Arbon, am anderen Tag in Spiez auftreten. «Wir spiegeln teilweise unser Programm», sagt er. «Das heisst aber nicht, dass wir nicht zusätzlich eigene Acts buchen.»

Grosser Bezug zur Region

Seaside Festival 2017 - Niesen
Hausberg: Beim Festival am Niesen gibt es sogar den eigenen Wein.

«Wir haben einen grossen Naturbezug: Direkt am See, vom Hausberg Niesen bewacht», schwärmt Cornu. Wichtig sei auch die Vertretung der Region am Festival: «Zudem wird auch bei der Verpflegung auf den regionalen Bezug geachtet. Wir werden sogar einen eigenen Festivalwein haben.»

Angesprochen werden in erster Linie Personen ab 25 Jahren. «Wer in einem Zelt übernachten möchte, muss das auf einem Campingplatz in der Region tun. Einen Zeltplatz wird es nämlich nicht geben», sagt Cornu. «Das heisst aber nicht, dass das Seaside Festival zu einem Cüpli-Anlass wird.»

Seaside Festival 2017 - Rea Garvey
Spielt sowohl in Spiez, als auch in Arbon: Rea Garvey.

Angekündigt sind bislang Acts wie Status Quo, Hecht, Pegasus, Trauffer, Rea Garvey und Manfred Mann’s Earth Band. Ende Januar werden weitere Seaside-Stars bekanntgegeben.

SEASIDE FESTIVAL
25.-26.8.17 Spiezer Bucht
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.