Fussball Freundschaftsspiel Portugal Ägypten 2018
Cristiano Ronaldo kommt in die Schweiz! Bildcredit: Lars Baron/Getty Images

Sie sind beides Weltstars, sie schiessen beide Tore am Laufmeter – das in der englischen Premier League bzw. der spanischen La Liga. Und sie haben noch eine Gemeinsamkeit: Sowohl Real Madrids Cristiano Ronaldo als auch Liverpools Mohamed Salah haben schon einmal im Letzigrund gespielt. Ende März werden sie das wieder tun, wenn sich Portugal und Ägypten in einem Testspiel in Zürich treffen.

Cristiano Ronaldo war 2009 mit Real Madrid im Letzi zu Gast. Der FCZ stand erstmals in der Champions League, und der Hype um die Tickets im Vorfeld war riesig. Dreimal hätten sie das Stadion füllen können, sagte FCZ-Präsident Ancillo Canepa damals. Der Grund: Fast alle wollten sie Cristiano Ronaldo live erleben.

Einen grossen Zuschaueraufmarsch nach Zürich brachte jeweils auch Mohamed Salah mit sich. Das lag aber weniger an ihm alleine, sondern am Duell Zürich gegen Basel, dem Klassiker schlechthin im Schweizer Fussball. Eineinhalb Jahre verbrachte Salah beim FC Basel, ehe seine Karriere einen nächsten Schritt nehmen sollte.

Für die damalige Rekordsumme von 15 Millionen Franken wechselte der flinke Flügel von Basel zu Chelsea. Die Erwartungen waren riesig in London, zu gross für den sensiblen Spieler – noch zu gross. Denn: Über die AS Roma landete Salah auf diese Saison hin beim FC Liverpool, wo er sich innert Kürze zum Superstar der Premier League und Publikumsliebling an der Anfield Road entwickelte.

21 Tore hat der Ägypter in 25 Spielen bis jetzt erzielt, 8 Assists geliefert. Damit steht er an zweiter Stelle der Torschützenliste der Premier League und auf Platz 3 der gesamteuropäischen Tabelle. Dabei wird Salah im Juni erst 26-jährig, befindet sich dann also im besten Fussballeralter.

Fünfmal wurde Cristiano Ronaldo in seiner Karriere Weltfussballer. Möglich, dass er im März im Letzigrund gegen seinen Nachfolger, Mohamed Salah, antritt.

FUSSBALL FREUNDSCHAFTSSPIEL PORTUGAL ÄGYPTEN
Fr 23. März 2018, Stadion Letzigrund Zürich
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.