Saisonstart mit neuem Webshop, neuen Kunden und neuer Zuversicht

Rekordverdächtiger Season-Kick-Off, Neuzugang bei den Dynamic-Pricing-Skigebieten und optimierter Webshop: Mit positiven Vorzeichen starten Ticketcorner und die Schweizer Bergbahnen in den Winter.

Erfolgreicher Verkaufsstart und positive Konsumentenstimmung

Die Vorfreude auf die neue Skisaison ist gross. Dies bewies nicht zuletzt der äusserst erfolgreiche Season-Kick-Off von Ticketcorner Ende November. Zusammen mit den bereits getroffenen Massnahmen seitens der Bergbahnen und Behörden lässt dies die Branche verhalten optimistisch in die Saison blicken. Dazu Serge Grand, Director Ski bei Ticketcorner: «Der erfolgreiche Verkaufsstart zeugt von einer positiven Konsumentenstimmung. Die Menschen möchten trotz der derzeit wieder angespannten Situation nicht auf Outdooraktivitäten verzichten und freuen sich auf den Winter.»

Digitalisierung und Dynamic Pricing weiter auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung schritt während der Covid-19-Pandemie in einem noch höheren Tempo voran. So auch im Skiticketing. Noch mehr Wintersporttreibende kauften ihr Skiticket letzte Saison online, um Menschenansammlungen an den Tageskassen zu meiden. Die Digitalisierung erwies sich damit gar als begünstigender Faktor zur Einhaltung der Schutzmassnahmen und erleichterte ausserdem den einfachen Zugang zu Skitickets. Für die kommende Wintersaison darf mit einem weiteren Digitalisierungsschub gerechnet werden.

Davon dürfte auch das Dynamic Pricing profitieren. Mit den Lauchernalp Bergbahnen hat sich auf diesen Winter hin ein weiteres bekanntes Skigebiet für die Umstellung auf dynamische Preise entschieden. Karl Roth, Unternehmensleiter der Lauchernalp Bergbahnen AG: «Dank Dynamic Pricing von Ticketcorner erhalten wir mehr Planungssicherheit und optimieren die Auslastung auf den Pisten, um auch langfristig erfolgreich zu bleiben. Von anderen Skigebieten wissen wir, dass sich die Gäste schnell an das neue System gewöhnen und von den möglichen Preisvorteilen Gebrauch machen.»

Neben der Lauchernalp als neuen Dynamic-Pricing-Kunden, freut sich Ticketcorner, auch Bergün, Bosco-Gurin und Eischoll neu zu seinen Kunden zählen zu dürfen.

Optimierter Ski-Webshop von Ticketcorner

Mit über 200’000 verkauften Skierdays während der vergangenen Wintersaison ist der Ski-Webshop von Ticketcorner der grösste Online-Verkaufskanal für Skitickets in der Schweiz. Nun wurde die Plattform weiter verbessert und überarbeitetet.

Dazu Serge Grand: «Mit dem umfassenden Update erhalten die Skigebiete eine noch bessere Plattform, um ihre Digitalisierungsstrategie umzusetzen. Die Skifahrerinnen und Skifahrer gelangen so noch schneller, und vor allem ohne an der Kasse anstehen zu müssen, auf die Piste.»

Der Webshop bietet den Kundinnen und Kunden eine optimierte Benutzerfreundlichkeit und eine höhere Leistungsfähigkeit. Ausserdem wurden die Darstellung auf mobilen Geräten sowie der Buchungsprozess noch einfacher und zielführender gestaltet, um eine bestmögliche Conversion für die Skigebiete zu erzielen.

Für alle Fragen zum Thema Ski wenden Sie sich an Serge Grand, Director Ski, serge.grand@ticketcorner.ch, Tel. 044 818 33 32.