Ticketcorner lanciert zusammen mit Presenting Partner Sunrise und den Co-Partnern Raiffeisen und der Mobiliar eine neue schweizweite Musik-Plattform. Sunrise starzone bringt zusammen, was zusammengehört: Musikfans, Veranstalter, Festivals und Eventlocations.

Am 7. April startet mit Sunrise starzone das attraktivste Leistungspaket im Schweizer Kulturmarkt. Durch die Vernetzung der führenden Player in der Musik-Branche entsteht ein einzigartiges, nationales Musik-Portfolio mit Top-Festivals, den grössten Musik-Arenen und über 150 Live-Konzerten pro Jahr.

Die drei nationalen Partner von starzone erhalten dadurch Zugang zu einem einmaligen Vorteilsprogramm für ihre Kunden. Diese profitieren von exklusiven Ticket- und VIP-Angeboten für Konzerte und Festivals in der ganzen Schweiz. Ergänzt wird das Angebot durch eine digitale Musik-Plattform mit attraktivem Inhalt.

«Die Lust auf Live-Musik ist ungebrochen und Sunrise starzone bietet den Schweizer Konzertfans ein umfassendes Angebot mit nationalen und internationalen Künstlern», freut sich Andreas Angehrn, CEO Ticketcorner, und fügt an: «Mit starzone richten wir nach zwei Jahren der Unsicherheit das Spotlight auf die Schweizer Konzertbühnen und unterstützen die Musikschaffenden mit einem innovativen und attraktiven Musikprogramm beim Re-Start nach der Corona-Krise.»

Auch André Krause, CEO Sunrise UPC, zeigt sich begeistert: «Mit Sunrise starzone danken wir unseren Kundinnen und Kunden mit einzigartigen und unvergesslichen Momenten. Sie kommen ihren Stars noch näher und profitieren von vielen exklusiven Vorteilen.»

Attraktive Angebote

Auf die Kund:innen der vier Partner warten in der Sunrise starzone viele Vorteile: So profitieren sie von grossen Kontingenten an attraktiven Tickets. Vom Priority Sale – also dem frühen Zugriff auf Konzertkarten – über Vergünstigungen bis hin zu Last-Minute-Tickets. Und das für jährlich rund 150 Konzerte und bedeutende Festivals. Vor Ort stehen den Sunrise- und Raiffeisen-Kund:innen in den grössten Schweizer Musikhallen die hochwertig designten Sunrise starzone Lounges zur Verfügung. In diese hinein geht es über einen Fastlane-Zutritt. Und drinnen warten weitere exklusive Momente. Wie der Signature Drink von Cocktail-Weltmeister Andy Walch. Zu besonderen Anlässen ist die Hospitality Zone zudem auch nach dem Event für die After-Party offen. Mit DJ und Barbetrieb. Dann für alle Gäste.

Stars werden zu Autoren:innen

Sunrise starzone ist aber auch ausserhalb der Events für alle Musikfans präsent. Auf starzone.ch bereitet eine kompetente Redaktion Musiknews, Interviews, Reportagen, Vorschauen und spannende Playlists auf. Und bei Sunrise starzone greifen die Stars auch selbst zur Feder. Zum Start werden Baschi, Naomi Lareine und Dabu als Autoren ihre Innensicht der Musik veröffentlichen. Weitere Musiker:innen und Insider:innen werden folgen.

«Uns ist es ein grosses Anliegen, den Musik-Journalismus in der Schweiz zu stärken», unterstreicht Andreas Angehrn. «Denn dieser wurde in den vergangenen Jahren in vielen Redaktionen massiv abgebaut – ausgerechnet beim gesellschaftlich und emotional so wichtigen Thema Musik.»

Auf Veranstalterseite bringen AllBlues, act entertainment, Opus One, Good News sowie die Gadget abc Entertainment Group, welche auch als kompetenter strategischer Partner an Bord geholt wurde, die grossen Künstlernamen in die Sunrise starzone. Auf Festival-Seite dürfen sich die starzone-Kunden auf das OpenAir St.Gallen, das Greenfield Festival, das Heitere Open Air, das SummerDays Festival, das Seaside Festival, das Zürich Openair und ZOA City, Stars in Town und das Venoge Festival freuen. Und die Sunrise starzone Lounges werden im Hallenstadion, im Zürcher Volkshaus, in der Basler St. Jakobshalle und in der Arena de Genève in Betrieb genommen. Weitere Partner und Locations werden folgen. 

Aktualisiert am 13. April 2022