Am 9. Februar 2018 werden zum elften Mal die Swiss Music Awards vergeben. Jetzt ist klar, welche Künstler auf der Liste der Nominierten stehen und auf einen der begehrten Betonklötze hoffen können. Allen voran: Der junge Senkrechtstarter Nemo.

Ganze vier Nominierungen! Das gab es in der Geschichte des Swiss Music Awards noch nie. Als «Komisch, schön und krass» beschreibt der junge Schweizer Rapper Nemo (18) seine vier Nominierungen. In den Kategorien «Best Male Solo Act», «Best Breaking Act», «Best Live Act» und «Best Hit» ist der Bieler nominiert. Die Chancen stehen gut: Schon im letzten Jahr konnte er den Award als «Best Talent» für sich gewinnen.

Auch in diesem Jahr ist Volksmusik hoch im Kurs

Mit Göläs «Urchig» und «Land ob de Wolke» von Jodlerklub Wiesenberg sind gleich zwei der drei nominierten Alben in der Kategorie «Best Album» aus der Volksmusik. Kein Wunder: Im letzten Jahr konnten Beatrice Egli, Schluneggers Heimweh und Trauffer viele Awards mit nach Hause nehmen. Und auch in einer internationalen Kategorie ist ein Schlagerstar nominiert: Helene Fischer tritt in der Kategorie «Best Solo Act International» gegen Ed Sheeran und Rag’n’Bone Man an.

Neben den Toten Hosen treten auch Hecht auf

Weiter wurde der fünfte Show Act bekannt gegeben: Die schon mit dem «Best Live Act»-Award ausgezeichnete Gruppe Hecht. Sie treten am 9. Februar neben den Toten Hosen, Veronica Fusaro, Trauffer und Adel Tawil im Hallenstadion Zürich auf. Veronica Fusaro konnte es kaum glauben, als sie für die Show angefragt wurde: «Ich war mitten in den Prüfungen meines Studiums und plötzlich kam so eine tolle Nachricht. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet», sagte die 20-jährige an der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Nominierten.

Wer schlussendlich den wohl begehrtesten Betonklotz der Welt mit nach Hause nehmen darf, kann in diesem Voting auf swissmusicawards.ch mitbestimmt werden. Und wer will, kann live am Show-Event dabei sein. Tickets für die Veranstaltung sind noch erhältlich.

SWISS MUSIC AWARDS
9. Februar 2018, Hallenstadion Zürich
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.