The Chainsmokers 2018
The Chainsmokers: Andrew Taggart (27, rechts im Bild) und Alex Pall (32, links) arbeiten mittlerweile mit Weltstars wie Coldplay zusammen.

Ihren Erfolg verdanken die Chainsmokers in gewisser Weise dem Internet. Ihr Song «Selfie» wurde dort zu einem Phänomen und brachte einen Social-Media-Trend hervor.

Das Konzept war simpel: Mit dem Song «Selfie» rief das amerikanische DJ-Duo Fans dazu auf, Selfies einzuschicken. Der Plan ging auf, im dazugehörigen Videoclip waren neben den vielen Einsendungen auch David Hasselhoff und Snoop Dogg zu sehen. Das Lied wurde ein Phänomen und ein weltweiter Hit.

Mittlerweile haben sich die Chainsmokers vom amerikanischen EDM (Electronic Dance Music, deutsch: Elektronische Tanzmusik) distanziert – zumindest, was das Produzieren von neuen Songs angeht. Der nächste Erfolg «Don’t Let Me Down» orientiert sich mehr am Future-Bass und heimste sogar einen Grammy ein. Der bislang grösste Hit «Closer» mit Halsey holte viele Nummer-1-Platzierungen auf der ganzen Welt und machte Coldplay auf das DJ-Duo aufmerksam. Gemeinsam veröffentlichten sie den Song «Something Just Like This».

Jetzt kommen Andrew Taggart und Alex Pall im Rahmen ihrer «Euro Memories … Do Not Open Tour» im Februar in die Schweiz. Und wie sich für DJs mit Las-Vegas-Shows gehört, kann man ein energiegeladenes Set mit vielen Spezialeffekten und Hits der EDM- und Future-Bass-Szene erwarten. Selfie nicht vergessen!

THE CHAINSMOKERS
Mo 26. Februar 2018, Samsung Hall Zürich
TICKETS

Sagen Sie Ihre Meinung.