Ticketcorner Great place to work 2016

Ticketcorner wurde bei der ersten Teilnahme am «Great Place to Work» der besten Arbeitgeber der Schweiz nominiert und erreicht an der Ceremony 2016 in der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen» den Platz 11.

Total hatten sich 95 Schweizer Unternehmen der Herausforderung gestellt und sich um das wertvolle Label «Great Place to Work» beworben. Nur 25 davon dürfen sich als «Beste Arbeitgeber der Schweiz 2016» bezeichnen. In der Kategorie Retail wurde neben Ticketcorner einzig IKEA Schweiz mit einem Award geehrt.

Die Bewertung der Arbeitgeber setzt sich zu zwei Dritteln aus den Ergebnissen einer anonym durchgeführten Mitarbeiterumfrage und zu einem Drittel aus einem Kulturaudit zusammen. «Mit der Auszeichnung honorieren unsere Mitarbeiter und das Audit-Team von Great Place to Work unsere grossen Anstrengungen mit Fokus auf die Mitarbeiterzufriedenheit – das freut uns enorm und macht die Auszeichnung so wertvoll», sagt Andreas Angehrn, CEO von Ticketcorner.

Freiräume und Menschen im Mittelpunkt

Was die prämierten Arbeitgeber auszeichnet, erklärt Michael Hermann, Geschäftsführer von Great Place to Work Schweiz: «Die Podiumsplatzierten sind den konservativ geführten Unternehmen in vielerlei Hinsicht voraus. Sie engen ihre Mitarbeitenden nicht ein, sondern schaffen Freiräume.»

Für Ticketcorner-CEO Angehrn zeichnet Ticketcorner speziell die flache Hierarchie, die offene Kommunikationskultur, die modernen Arbeitsplätze sowie die Unterstützung der Mitarbeitenden in verschiedensten Bereichen wir der beruflichen Entwicklung aber auch in Gesundheits- und Vorsorgefragen aus. «Bei uns steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt, davon profitiert das Team aber auch das Unternehmen», sagt Sonja Matzenauer, HR-Verantwortliche von Ticketcorner. Dies symbolisiert auch das Team-Foto mit den stolzen Mitarbeitenden von Ticketcorner, rund um den errungenen Pokal und den roten Great-Place-to-Work-Würfeln.

Jährlicher Arbeitgeber-Wettbewerb

Great Place to Work ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit Niederlassungen in 50 Ländern. Das Ranking der besten Arbeitgeber mit jährlich über 6’000 befragten Unternehmen ist die weltweit grösste Initiative zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur. In der Schweiz findet der jährliche Arbeitgeberwettbewerb seit 2009 statt.